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serner.dadasophin.de

Arbeitspapier von Sylvia Egger

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Betriebskritische Texte (BKT) »

BKT »  (RSS Abo Neuzugaenge »)  ist eine Art Bibliographie des literaturbetrieblichen Kanons. Es sammelt betriebskritische Texte, die das literarische Feld im Sinne Bourdieus kennzeichnen und ausmessen.

Wortschatz des Kanons (WdK) »

WdK »  (RSS Abo Neuzugaenge »)  ist eine Art Wörterbuch des literaturbetrieblichen Kanons. Es sammelt Begriffe, die das literarische Feld im Sinne Bourdieus kennzeichnen und ausmessen.

Weblogs

Co-publisher

perspektive issue av

perspektive avantgarde under net conditions (2002)

editor and co-publisher of perspektive 43: avantgarde under net conditions (collection, interviews and texts from avantgarde groups and authors on the web)

Participation/ Exhibitions/ Interviews/ Awards

Organizer

University

Interviews in context with the magazine perspektive

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serner.dadasophin.de

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Sylvia Egger
Leostr. 67
50823 Köln

E-Mail: info@dadasophin.de
Link zum Impressum

Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen)
  • Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern)
  • Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos)
  • Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

  • Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Reichweitenmessung/Marketing

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine
verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von” http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System (“CRM System”) oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Kommentare und Beiträge

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Jetpack (WordPress Stats)

Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) das Plugin Jetpack (hier die Unterfunktion „Wordpress Stats“), welches ein Tool zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe einbindet und von Automattic, Inc. 132 Hawthorne Street San Francisco, CA 94107, USA. Jetpack verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.

Automattic ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000CbqcAAC&status=Active).

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Onlineangebotes werden auf einem Server in den USA gespeichert. Dabei können aus den verarbeiteten Daten Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden, wobei diese nur zu Analyse- und nicht zu Werbezwecken eingesetzt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen von Automattic: https://automattic.com/privacy/und Hinweisen zu Jetpack-Cookies: https://jetpack.com/support/cookies/.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.

Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

 

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Die Datenschutzerklärung wurde mit Hilfe folgender Dienste erstellt:

30.4.18 - 10:36

Web projects

malewitsch says

malewitsch says ... (2007) »

browser 2 the second - web project (HTML, Javascript, PHP)

to project »

boccia della verita

boccia della verita (2006) »

web project (HTML, Javascript, PHP, Sound)

to project »

the collaboration project the famous sound of absolute wreaders (2003, curator johannes auer) is archived

on the DVD
NETZ KUNST -
Bestandsaufnahme 2005


to the archive »

preisbloggen

preisbloggen (2004) »

smaller web project (HTML, Javascript)

to project »

the famous sound of absolute wreaders

my textfile mein texteditor as one source/remix for the famous sound of absolute wreaders

radio play by johannes auer

ORF 2003, 40 minutes (mp3)

part of the collaboration project the famous sound of absolute wreaders (2003, curator johannes auer)

(MP3 Stream »)

voyage automatique voyage automatique voyage automatique

voyage automatique - (2003) »

webcam's revenge - web project (HTML, Javascript, Sound) in collaboration width the famous sound of absolute wreaders (2003, curator johannes auer)

to project »

information you requested

information you requested (2003) »

{spam collection} - smaller web project (HTML, Javascript)

to project »

HOWL FOR BEGINNERS

HOWL FOR BEGINNERS (2003) »

{cut-up-casting} - smaller web project (HTML, Javascript)

to project »

dadasophin - lost exhibition

dadasophin - lost exhibition (2003) »

{no filter edition} - smaller web project (HTML, Javascript)

to project »

avantgarde under net conditions

avantgarde under net conditions (2002) »

theory web project for the magazine perspektive as editor (HTML, PHP, Mysql), collection, interviews and texts from avantgarde groups and authors on the web

to project »

Publications

AXIT - die betriebskantine

AXIT - die betriebskantine in the avant garde magazine perspektive from number 56 (2007) on

a periodical column about avant garde issues and literature business.

First issue: gefühlige avantgarde (published soon)

perspektive

some texts are republished in: perspektive. revue nach 49 nummern (sonderzahl 2006)

publisher: magazine perspektive

still dialing alice (2005)

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published in perspektive REDUX 50+51 (2005)

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still dialing alice (2005)
sylvia egger

» eine TEXT_BOMBE hat dich getroffen. erfahrungsgemaess endet dein fall auf. SIE FELDSTECHER! immer schoen das auge offen halten! streichholzkoma wie!
» BODY { }
»
» anlage deleuze: der liederliche phantomschmerzii oder der glatte und geerbte autor bei der feldarbeit. ein kunterbuntes gelaende. voll von alledem. was geklaubt wird.
» die TEXT_WELT hat sich veraendert. im TEXT herrscht hochbetrieb. er ist noch voller als gewoehnlich. und in dem ueberhitzten absatz. wo jeder es eilig hat. sein glueck zu versuchen. hoert man hastiges atmen. dumpfes gemurmel. helles klicken uebereinander gleitender geldstuecke. positionieren und anrempeln. SIE MUESSEN UNS NICHT ALLES UNTER DIE NASE REIBEN. UND NUN IN DIE DAECHER GREIFEN. SIE KOMMEN. MEINST DU. DA WAR DOCH.


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DADA TO GO

DADA TO GO - radio play (2005)

ORF 2005, 40 minutes (mp3) part of the collaboration project .ran - real audio and netliterature (RAN, curator johannes auer)

(MP3 Stream »)

DADA TO GO. a walkthrough (levels) - (introduction + manual) (2005)

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published as introduction + manual to the radio play DADA TO GO (MP3) for the collaboration project .ran - real audio and netliterature (RAN, curator johannes auer)

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(HTML file manual »)

DADA TO GO. a walkthrough (levels) (2005)
sylvia egger

friedrich w. blocks stellungnahme zur digitalen poesie (1) beginnt an einem wichtigen und endet an einem unzureichenden punkt. es ist richtig zu erkennen, dass digitale poesie - besser netzkunst (2) - immer mehr sein wollte als der verlängerte arm der alten medien. projekte wie hettches null gaben sich vorderhand digital avanciert, landeten aber über die hinterhand wieder in der buchform. das ist und war eine wichtige, kritische ausgangsposition, die man dem netzbuch gegenüber einnehmen kann - die abgrenzung zum buch ist jedoch längst nicht mehr vorrangig.
leider führen blocks argumente für den digitalen text nicht weit genug, bleiben fast diskursklassisch an einem neuralgischen ende stehen: der avantgarde. wenig differenziert werden neue medien und deren rollenprosa der kalifornischen ideologie mit den bestrebungen der netzkunst, die sich schon früh kritisch mit dem ökonomischen tauschgeschäft neue medien auseinandergesetzt hat, in eins gesetzt.
dabei ließe sich blocks vorstellung eines beständigen fortschreitens und - erweiterns von literatur und kunst durchaus in ein aktuelles avantgardeverständnis überführen: das ziel aktueller avantgarde ist nicht mehr der fortschritt, sondern die transgression - das überschreiten von neuralgischen grenzen, oftmals nur das (aus-)halten von grenzen (3).


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DADA TO GO. a walkthrough (levels) - manual (2005)
sylvia egger

die ausgangssituation.
am anfang von dada war langeweile. du sitzt in einem text fest.

1. öffne den text und lies. der code für den eingang ist am ende des textes. vergiss die anführungszeichen nicht. drück dann den enter knopf.
2. öffne die leerzeichen.
3. achte auf das readme file so oft wie möglich. es gibt dir hinweise.
4. untersuche den code.
5. sieh dich nach geld um.
6. gehe geradewegs zur musen-maschine und studiere sie.
7. steig die leiter rauf und lehn dich weit aus dem text.
8. leg den schalter um und bleib nicht stehen.
9. verlasse den text an der gegenüberliegenden seite.
10. gehe zu den dada göttern. sie lachen dich aus und tragen t-shirts.


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HIER STEHT IMMER NOCH IHR TITEL (2004)

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published in perspektive 48+49 syteme und miniaturen (2004)

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HIER STEHT IMMER NOCH IHR TITEL (2004)
sylvia egger

(ein eifriges winken aus dem textkobel ist zu sehen. fähnchen auf der flatter, was! Sie sind uns ja ein strammer wallfahrer. immerzu am wegposten. - wir fragen uns daher. sind texte blöder als ihre leser? wozu noch textrabatten um die leser schließen? tagelang den ganzen text auf und ab raufen und vor dem nächstfesten ausdruck (ach diese physiognomischen kanonen!) die faust ballen! schnappsahne nur noch für unsere textmätressen! der leser bleibe unverdaut in der strukturellen lücke hocken und hoffe auf kontakte.) SIE PRÄPOTENTES SPRACHFIXUM (just go ahead and bug yourself - komisch und rühren! eine visitenkartenkomödie mehr oder weniger. uns ist das zu weitläufig verbaut. nutzen Sie doch den text als platzregen! das öffnen eines schirmes müssen wir Ihnen doch wohl nicht mehr erklären?! - ah - Sie haben das ideal eines textpostens in aussicht. in münzferne sozusagen. wie handgreiflich in die binsen?! sieh mal einer an: wird da einer rot? schwarmröteln was? kinderkrankheiten? SIE LOSE QUITTUNG. die bewahre ich nie auf, da ich dort zweimal täglich einkaufe, und sie mich kennen)


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dialing alice (2004)

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published in: auer, johannes (hg.): $wurm = ($apfel>0) ? 1 : 0; experimentelle literatur und internet. update verlag 2004, 106-115.

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dialing alice (2004)
sylvia egger

MAIL_FOOTER bounced (error 401)
"unerwuenschte texte koennen sehr nerven. man sollte deshalb nicht den fehler begehen und sie lesen. es klingt paradox. aber man zeigt dem autor dadurch. dass der leser existiert und gewillt ist. den text auch zu lesen. vielen autoren ist es egal. ob es dem leser recht ist oder nicht. durch das lesen des textes kann also die situation noch verschlimmert werden. wer auf der sicheren seite sein moechte. kann den unerwuenschten text "bouncen" (s.a. phantomtext). der leser gibt dabei nur vor. den text zu lesen (s.a. phantomleser). dem autor wird so vorgegaukelt. dass ein leser fuer seinen text existiert und sein text auch gelesen wird (s.a. phantomas)."

das autor-leser-phantom - ein historischer v-ausschnitt. o.j., s 34

„wie man einen text schrumpfen lassen kann? ihn einfach so flott wie ein fernrohr zusammenschieben? aber sicher doch – leben Sie vielleicht in einem kaninchenstau? wenns denn unbedingt sein muss: suchen Sie nach dem wort „schrumpfen“ im text und druecken Sie 20 mal mit dem zeigefinger auf das wort. nachdem Sie die seite mit ihrem finger aufgespiesst haben, entfernen Sie diese ganz aus dem buch. suchen Sie nun nach dem wort „zeigefinger“ und druecken 20 mal mit dem mittelfinger auf dieses wort. nachdem Sie dies seite mit ihrem finger aufgespiesst haben, entfernen Sie sie ganz aus dem buch. suchen Sie nun nach dem wort „aufspiessen“ und druecken sie 20 mal mit dem ringfinger auf das wort ...“

der text als korkenzieher. wege aus dem text. (hsg. unknown), s 15


excerpt from: dialing alice (2004) in: auer, johannes (hg.): $wurm = ($apfel>0) ? 1 : 0; experimentelle literatur und internet. update verlag 2004, 106-115
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mein texteditor (2003)

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published online for the collaboration project the famous sound of absolute wreaders (2003, curator johannes auer)

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mein texteditor (2003)
sylvia egger

verteiler & anlage: alle grundlagen (layer_intensions) liegen im ordner "layer_yes_or_no" unterhalb des ordners "mein_texteditor". falls Sie bilder einbauen wollen, legen Sie diese in den unterordner "imagine_all_the_titles" (lennon_version) oder einfach in den roots_folder (lenin_version). die bereits vom hersteller zur verfügung gestellten baustellen "instant_lauben" finden Sie im unterordner "modus_parlando". die instant_laube "kriegs_schlaufe" wurde vom werbepaten "mappa_mundi" kostenlos zur verfügung gestellt (s.o.)

portfolio presto (sugo_lade): herkömmliche texteditoren wie "word_gedöns" oder "open-source-office_teilhaber" haben den nachteil, dass sie texte als einweckgläser verstehen: wo noch kein text ist, kommt text rein, dann deckel zu (salopp_vulgarisierung). diese instant_folisierung des herstellen von texten führt daher im weiteren lese_vorgang (karma_spannung +/- abpausen von buchstabenreihen = zur augen_spannerei!). "Mein Texteditor" hingegen offeriert bereits in der texterstellung für den leser (wahlweise: autor_bonus, visiten_kataster auf anfrage) die möglichkeit, in den text aktiv und komfortabel einzugreifen, neue texteinheiten "text_inseln" einzubauen, mittels verschiedener betrachtungsebenen "layer_intensions" den text nach und nach aufzubauen und das "altbackene" lesefieber bereits im herstell_reflex (wissenschafts_vulgarisierung) zu aktivieren. "Mein Texteditor" macht schluss mit den langen wartezeiten auf handlungsabläufe oder spannungs_bögen (architektur_vulgarisierung). Lassen Sie endlich auf wortnägeln köpfe rollen, solange und soviel sie wollen! platzieren Sie ihren cursor_boten. wo immer Sie einen text vermuten. fügen Sie text_marken ein, wo Sie sich unsicher fühlen. spannen Sie eine text_brücke über den gesamten text und entziehen Sie damit einer fangfrage den boden (back_to content; diese funktion führt den leser immer wieder an den ausgangspunkt der brücke zurück und trägt dazu bei, dass der leser nicht aus der text_kugel fällt – antizipatorisches gesetz, novell. 15.a)


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HIER KÖNNTE IHR TITEL STEHEN (2003)

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published in perspektive 45+46 tempi passati (2003)

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HIER KÖNNTE IHR TITEL STEHEN (2003)
sylvia egger

zeyringer ante posterior.
wir fangen mit denen an. die nicht mehr ganz bei der sache sind. wir beginnen mit klassischem bruchrechnen. Sie kennen das. einer steht oben und einer unten und beide haben die "illusio". dass sich das irgendwie schon rechnet. postklassisches bruchrechnen haben wir nicht in der "kernfamilie" gelernt. das hat uns bourdieu beigebracht. wir sprechen hier von: position (was unterm strich übrigbleibt). positionierung (was über dem strich stehen kann) und sozialem kapital (was links als gemeinsamer nenner rauskommt). ok. wir wissen. das ist eine analogie aus der schultasche. einfach zwischen zwei gestellt. die eh nur voneinander abschreiben. das nennt man im kunstfeld aneignung des kanonfutters oder wer duchamp in der verwandtschaft hat. steht automatisch zwischen einer bohemisierung der produktion und einer ökonomisierung der boheme. ganz klassischer eilschritt :: rin/ran/rauf. wir beginnen nun damit. uns zu desillusionieren. entlassen den letzten komplizen. belasten unsere kreditkarte. in dem wir einfach alle kapitalsorten im literarischen feld unterschlagen. für den literarischen feldjäger unter Ihnen sei erläutert: jüngere autoren werden durch kanonisierte erneut kanonisiert. was sowohl als auch kreditwürdig werden läßt. schmetterlings 1x1 :: (neunmalkluge nestwaisen verstehen sich von selbst - solche reziproppen das!)


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die strasse als heisse ware - creep poetry (2003)

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published online at avantgarde. netzliteratur. net (2003)

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die strasse als heisse ware - creep poetry (2003)
sylvia egger

die spannung zwischen den beiden sachverhalten. dass die straße zum einen zur ware geworden ist (der flaneur war nur ein vorgänger der heutigen konsumentin; andererseits wird die konsumentin heute wieder zur flaneurin, wenn man die kaufhausinseln unter dem aspekt des symbolischen kapitals begreift: ich sehe, also besitze ich) und zum anderen von den offiziellen institutionen streng überwacht wird (stichwort: surveillance[2]), findet sich auch in aktuellen poetologischen und/oder avantgardistischen ansätzen. innerhalb des avantgarde-spektrums – in diesem fall: der experimentellen literatur – werden jedoch zwei spannungszustände sichtbar: die abgrenzung nach außen - zum markt/zur ware und die abgrenzung nach innen – zur etablierten avantgarde, den arrivierten.

mit dem konzept der "creep poetry"[3] bewegt brian kim stefans sich in diesem doppelten spannungsfeld: sein ansatz weist die arrivierten strukturen experimenteller literatur zurück – vor allem die nachfolge der "language poetry" (postlangpo) und die schule der "ellipticists"[4] - und sucht anschluß an übergreifendere strukturen wie online-vernetzungen und crossover communities. "creep" fungiert dabei als eine"verschlagene", unterirdisch schleichende technik oder im sinne certeaus als taktik im "sauberen" raum[5] (auch wenn brian kim stefans dem begriff nur eine placebofunktion zugesteht).


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ALITERAL DELITERAL SUBLITERAL (2003)

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published online at 391.org (2003)

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ALITERAL DELITERAL SUBLITERAL (2003)
sylvia egger

ALITERAL func(hausmann revisited, "a wireless link grenade") var string_conscious; is dada _???_ do you want to save the last postings? yes? no? yesno? :: the content of dada _ is _ m _ ight TIFFer (and/or the avant garde - you should read this not too long. eyes get STAKEd) :: recording :: the critical :: mass :: according wether your are approaching from an institution, company or TAZ zone (hakim beys revenge » spam father and flash mob guru! bow in secrets! func(lost)). within an istitution dada is a ready-made 2nd order call it dada[array1][array2], eg.g. dada[loading][dose]___/

DELITERAL func(chamber,pot,"lost in spacer") you have to learn :: (first condition after forward timer) :: its YOUR working day! your search on avantgardistic practices: 72,100 window seats (google replaces institutional cannonades within proletarian seconds;). your neighbour used avantgardistic practices nr. 146 - 236 (his champer_pot is quite _ still important or relevant _). you have to learn :: leave your company and run :: every link near your pc screen is a trap into a literary fact_ory (and EVEN you do not get famous. you can attend a local flash mob. to play at high volume - turn on your windows! claim the main: _blank, _top, _parent, _self___/


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avantgarde under net conditions (2002)

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published in the magazine perspektive 43 AV (2002) and at the online version of the magazine issue: avantgarde. netzliteratur. net.

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avantgarde under net conditions (2002)
sylvia egger

back in the diaries - in the tenties {or} my avantgarde is an empty fameless – a {frame}\mystery\bomb (die permanente D-savouierung eines begriffes hebelt ihn noch lange nicht aus. wie bitte? wie bitte! please. enjoy ha way. wissen Sie – ich träume schon seit tagen von mageren kühlschränken.)

fallstudie: praxis group

im walker art center(1) sammelten sich dieses jahr die "net attacks", um sich unter dem label "open_source_art_hack" über die positiven aspekte von hacking und open-source zu unterhalten.(2) gerade nach dem 11. september würde hacking nur mit cyberterrorismus verbunden, dabei sei hacking lediglich eine extreme künstlerische praxis und sollte daher auch als "vitale gegenstrategie" genutzt werden.(3) unterstützt wurde das unternehmen zu großen teilen vom walker art center, einem der größten museen für moderne kunst, situiert in minnesota/us. ich blende um einige jahre zurück: 1998 positionierte sich die praxis group(4) im skulpturengarten des walker art centers, rückte stühle, las zeitung, marschierte danach in das museum, platzierte sich in dreiergruppen als pflanzen mit designportfolios, unternahm ein fotoshooting ihrer aktion in räumen, in denen photographieren erlaubt war und arbeitete sich entlang der topographischen grenzen des museums. nach einer halben stunde wurden sie vom sicherheitspersonal des museums verwiesen. das walker art center versteht sich als "katalysator für den kreativen ausdruck von künstlern und für das aktive engagement seines publikums" und als zentrum für avantgardekunst. die praxis group fasst ihre performanceerfahrung zusammen: die praxis group und ihr aktionsradius existiert schlicht nicht in der kognitiven und kulturellen sprache des walker art centers. die gruppe zieht daraus den schluß, dass trotz aller absagen an ein avantgardistisches handeln in der postmoderne es nur eine antwort geben kann: "never be avant-garde enough".


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under the cordwalk (1999)

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published in the magazine perspektive 37+38 herzfehler (1999)

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under the cordwalk
sylvia egger

back in the diaries - in the tenties {or} my avantgarde is an empty fameless – a {frame}\mystery\bomb (die permanente D-savouierung eines begriffes hebelt ihn noch lange nicht aus. wie bitte? wie bitte! please. enjoy ha way. wissen Sie – ich träume schon seit tagen von mageren kühlschränken.)

(bringing back Your tent in the kitschen) gesellschaften überall. und relevante rillerpartys (ach wenn ich Ihnen doch sage – ist ja eher mein tippgeheimnis – habe schon als kind (achtung: wanzenvorsprung verloren!) viel geschrieben. traumavorsprung verstehen Sie. mich doch. doch.wie bitte?). eben die debatten der achtziger lungern nun auf den rabatten der neunziger. oder doch eine "leerstelle avantgarde"(2)? (immerhin eine karriere als leer stelle. bowling im spacer eben. coole sache das. ich sach Ihnen. immer in diesen verzuckerten geranien der lasker rumhängen. macht einen nicht schreckhafter – der größtmögliche abspann von der flimmerrolle (genannt weltenbanner. tauschen wir? is gratis. eben. arrays in my mind! oh whay!). sind Sie heute wieder {huhu} flatterhaft. wenn ich endlich in manchester bin. pfeif ich auf den kapitalismus: ” das liebste ist mir das seitenumbiegen!.”


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